Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shader installieren 28 Nov 2019 14:24 #1

Hier findet ihr eine Anleitung zum Shader installieren über OptiFine.

Als erstes müsst ihr euch OptiFine herunter laden. Dazu geht ihr auf optifine.net und dort auf Download]. Hier könnt ihr jetzt die OptiFine Version entsprechend eurer Minecraft Version downloaden. Beim Download bekommt ihr wahrscheinlich eine Warnmeldung die sagt, dass die Datei als gefährlich eingestuft wird. Das könnt ihr aber ignorieren, das bedeutet nämlich nur, dass OptiFine nicht von Google, Mozilla oder was auch immer euer Browser ist, zertifiziert ist.
Nun solltet ihr eine .jar Datei von OptiFine in eurem Downloads Ordner finden.
Um OptiFine nun zu installieren macht ihr einfach einen Doppelklick auf die Datei. Hier öffnet sich ein kleines Fenster, falls nicht, müsst ihr wahrscheinlich eure Java Version aktualisieren. In diesem kleinen Fenster steht nun der Dateipfad in euren Minecraft Ordner, der Pfad wird für gewöhnlich automatisch erkannt. Nun klickt ihr auf "Install". Die Installation dauert nur wenige Sekunden und ein kleines Fenster öffnet das euch das Ende der Installation bestätigt ("OptiFine is successfully installed")

Nun könnt ihr Minecraft starten.
Im Launcher sollte nun im Button "SPIELEN" eure OptiFine Version zu sehen sein.
Ihr könnt nun alles so lassen und das Spiel starten, ich empfehle euch aber, dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen.
Dazu geht ihr im Launcher auf "Profile". Hier sucht ihr nun das OptiFine Profil, mit dem ihr spielen wollt und öffnet in diesem Profil die erweiterten Einstellungen.
Ihr schaltet die Java-Argumente an, dann könnt ihr die Zeile nebenan bearbeiten.
In dieser Zeile findet ihr "...Xmx1G..." (oder eine andere Zahl). Dieses "1G" bedeutet, dass ihr dem Spiel 1GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt. Diese Zahl solltet ihr (gerade bei Gebrauch von Shadern) etwas hoch stellen. Wenn ihr 16GB Arbeitsspeicher habt, könnt ihr dem Spiel auf jeden Fall 10-12GB zur Verfügung stellen. Solltet ihr nebenbei noch z.B. Aufnehmen oder Streamen wird diese Zahl natürlich kleiner.

Wenn ihr eure Einstellungen gespeichert habt könnt ihr Minecraft starten.
Klickt ihr nun auf Optionen -> Grafikeinstellungen, solltet ihr hier neue Buttons finden, u.A. den Button "Shader". Auf den klickt ihr nun drauf. Es öffnet sich eine Liste mit allen installierten Shadern. Wenn ihr noch keine installiert habt, ist dies Liste leer.

Um nun einen Shader zu aktivieren müsst ihr ihn erst einmal herunter laden. Wenn ihr einen Shader entsprechend eurer Minecraft Version herunter geladen habt, solltet ihr eine .zip Datei in eurem Downloads Ordner finden.
Wenn ihr nun in der Shaderliste in Minecraft auf "Shader-Ordner" klickt, öffnet sich euer Ordner. Die .zip-Datei verschiebt ihr einfach in diesen Ordner und schon sollte der Shader in der Liste im Spiel auftauchen. Mit einem Klick darauf wird der Shader geladen.

Nun könnt ihr anfangen zu zocken und habt ein völlig neues Spielerlebnis.
Steam: steamcommunity.com/id/calle155
BattleNet: Calle#22119
Twitch: twitch.tv/calle155
Uplay: Calle15596
Folgende Benutzer bedankten sich: Schacke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: jumpfruit